Barcelona, die quirlige Metropole am spanischen Mittelmeer ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und Hauptstadt von Katalonien. Das Stadtbild ist geprägt vom Aufeinandertreffen von historischen Bauten und der Moderne und bietet daher immer wieder abwechslungsreiche Motive.
Einen ersten Überblick kann man sich am Besten vom Castell de Montjuïc verschaffen. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und den Hafen. Ebenso vom Plaça d’Espanya.
Gaudí und Olympia
Der Baumeister und Architekt Gaudí hat das Stadtbild wesentlich geprägt und so empfehlen sich Besuche des Park Güell, Casa Milà, Casa Batlló, des ehemaligen Krankenhauses Hospital de Santa Creu und natürlich der bekannten Basilika Sagrada Família.
Barcelona war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1992. Östlich des Stadtteils Barcelonetta schließt sich das ehemalige olympische Gelände an mit einer breiten Strandpromenade.
Der Boqueria Markt
Ein regelrechter Hotspot ist die Markthalle La Boqueria. Hier gibt es Spezialitäten, Obst, Gemüse und Fisch. Hier kann es mitunter sehr voll werden und es empfehlen sich die früheren Stunden des Tages für einen Besuch. Allerdings werden in den letzten Jahren immer mehr traditionelle Stände abgelöst durch touristische. Die Einheimischen sind sicher längst auf andere Markthallen ausgewichen.
Eat with in Barcelona
Für den Abend empfiehlt sich ein Bummel durch die Altstadt, dem Barri Gotic. Hier laden zahlreiche Restaurants zum Abendessen ein. Wer es etwas hipper mag, begibt sich ins benachbarte Viertel El Born. Ein besonderes Event zum Abendessen ist ein Dinner bei Einheimischen zu Hause. Über eatwith.com kann man einen lokalen Gastgeber auswählen und anschließend bei ihm zu Hause dinieren. In der Regel in einer Gruppe von 5-10 Teilnehmern.
Ein Kommentar