Den Maisacher Turmsteig im Schwarzwald kann man als echte Genusstour bezeichnen, denn sie ist nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern kann auch mit kulinarischen Highlights glänzen.

Wir starten die Tour am Parkplatz der Ortsverwaltung Maisach bei Oppenau. Am Anfang begegneten wir keinem Menschen und kommen nach einer weile an eine Schöne “Badestelle”. Hier gibt es eine Walddusche zur Erfrischung. Die ersten Schnapsbrunnen lassen wir zunächst links liegen.

Badestelle auf dem Turmsteig

Irgendwann sieht man den Buchkopfturm schon in der Ferne auf dem Gipfel des gleichnamigen Buchkopfs auf 921 Meter Höhe. Das letzte Stück vor dem Turm geht es dann über schöne, einsame und schmale Trails hinauf.

Der Buchkopfturm

Wir besteigen den 28 Meter hohen Turm und von oben zeigt sich ein toller Rundblick über den Schwarzwald, hinunter auf die Gemeinde Oppenau und hinüber bis in die Rheinebene.

Aussicht vom Buchkopfturm

Wir folgen der Wegstrecke weiter und erreichen kurze Zeit später die Renchtalhütte die zu einer Einkehr bei einer lecker Brotzeit einlädt mit schöner Aussicht ins Renchtal. Wer danach noch kann, dem sei dort auch ein schönes Stück Schwarzwälder Kirschtorte vergönnt.

Einkehrschwung mit Vesperbrett

Der Abstieg zurück nach Maisach führt über schöne Obstwiesen und vorbei an einer Picknickstelle mit Regiomat (Automat mit regionalen Produkten für ein Picknick). Danach folgt noch ein Schnapsbrunnen mit schöner Aussicht.

Schnapsbrunnen am Turmsteig

You may also like

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert