Die Tour auf den Ryten (543 m) mit Blick hinab auf den Kvalvika Beach gehört zu einer der Schönsten der Lofoten.

Über Stock und Stein

Wegweiser zum Ryten

Wir starteten die Tour am Parkplatz zum Ryten/Kvalvika Wanderweg an einem Hof, etwas außerhalb von Fredvang. Dort geht es zunächst auf verschiedenen Holzstegen über ein kleines Moor und dann über einen Single Trail zu einer Hochebene am Einangsvatnet See. Das letzte Stück des Single Trails und das erste Stück nach dem See beinhaltet ein paar kleinere Klettereinlagen, die aber relativ harmlos und einfach zu bewältigen sind. Dann folgt ein längeres und stetiges Stück hinauf zum Gipfel. 

Auf dem Gipfel des Ryten

Blick hinunter zum Kvalvika Beach

Dort bietet sich einerseits eine herrliche Rundsicht über die Berge und Inseln der Lofoten und andererseits auch hinab auf den Kvalvika Beach, der mit weißem Sand und türkisem Wasser fast an die Südsee erinnert.

Der Rückweg führt auf der selben Strecke wieder hinab zum Wanderparkplatz am Ryten/Kvalvika Wanderweg.

You may also like

Ein Kommentar

  1. Ryten war für uns die schönste Wanderung auf den Lofoten. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Unterwegs wurden wir mit unvergesslichen Aussichten über die Landschaft belohnt. Am Gipfel angekommen ist die Belohnung der Blick auf Kvalvika Beach.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert