Der Gemmipass im schweizer Wallis war bereits in der Vorzeit eine der ersten Nord-Süd-Überquerungen vom Berner Mittelland ins Wallis und stellt heute eine schöne Wanderstrecke zwischen Kandersteg und Leukerbad dar.

Wildstrubelgletscher
Wildstrubelgletscher

Wir begannen unsere Tour an der Bergstation der Gemmi-Bahn (2314m) nachdem wir die Aussicht hinunter nach Leukerbad und hinüber auf die 4000er der Alpen genossen hatten.

Aussicht nach Leukerbad
Aussicht nach Leukerbad

Zunächst verlief der Weg hinunter zum nahezu trockenen Lämmerenseeli und dort entlang der gedachten Uferlinie in westlicher Richtung. Schon von weitem konnte man die Lämmerenhütte (2502m) sehen, die wir einige Zeit und einen kleineren Anstieg später erreichten.

Lämmerenseeli
Lämmerenseeli

Frisch gestärkt ging es dann das letzte schuttige Stück hinauf zum Wildstrubelgletscher als Umkehrpunkt der Tour.

Lämmerenhütte
Lämmerenhütte

Der Rückweg verlief in umgekehrter Reihenfolge mit dem Wildstrubelhotel als Ziel und Übernachtungsmöglichkeit.

Abendstimmung am Gemmipass
Abendstimmung am Gemmipass

 

You may also like

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert